Skip to main content

Wir sind am Strahlen

07.02.2024 – Unsere neue Leuchtreklame…

…am LABCO BTC-Gebäude

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die Installation unserer neuen Leuchtreklame am Gebäude abgeschlossen ist! Die strahlenden Buchstaben von LABCO am LABCO BTC-Gebäude verleihen unserem Standort eine noch markantere Präsenz. Diesen Meilenstein sehen wir als weitere Stärkung unseres Engagements für Sichtbarkeit und Innovation.

LABCO BTC Leuchtreklame

07. Februar 2024

Batterieprüfungen und Sicherheit

02.09.2022 – Sicherheit geht vor…

und Kommunikation ist das A und O

Batterieprüfungen sind komplexe Prozesse, die höchste Sicherheitsmaßnahmen erfordern. Ganze Prüfungssysteme sind so verbunden, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines unkontrollierten Vorfalls, wie z. B.  das Auslösen eines Feuers während des Prüfungsprozesses, extrem niedrig ist. So ist es natürlich auch bei LABCO BTC. Die Konditionierer/Temperaturregler (Bild 1) gehören grundlegend zu Batterieprüfungen wie z. B. Batterietests (Bild 2, Batterietester) in Kombination mit Temperaturüberlagerung. Sie geben aber gewissermaßen auch Sicherheit: Durch die ständige Kommunikation mit den anderen Testsystemen sorgen diese eben auch dafür, dass der Prüfungsprozess vor evtl. Gefahrenquellen durch Überhitzung abgesichert ist.

Unsere zwei begehbaren Temperatur- und Klimakammern (jede Kammer bietet ein Prüfraumvolumen von 11,5 m³) sind nun vollzählig (Bild 3) und werden in der nächsten Zeit für die zukünftige Inbetriebnahme bereit gemacht.

Zu guter Letzt noch ein Bild von unserer heutigen Mitarbeiter-Informationsveranstaltung (Bild 4). ALLE LABCO-Mitarbeiter werden regelmäßig über aktuelle Themen, darunter auch LABCO BTC, aufgeklärt bzw. was die nächsten Schritte hierbei sind. Es werden Fragen beantwortet und ebenfalls Führungen gegeben, wie der Fortschritt momentan auch aussieht. Für uns ist Transparenz und der persönliche Austausch im Unternehmen sehr wichtig, deshalb ist es für uns selbstverständlich dieser Art der Kommunikation für unsere Mitarbeiter weiterhin fortzuführen.

Konditionierer/Temperaturregler

Batterie­tester

Begehbare Temperatur- und Klimakammern

Mitarbeiter-Informations­veranstaltung

Für uns ist Transparenz und der persönliche Austausch im Unternehmen sehr wichtig, deshalb werden alle LABCO-Mitarbeiter regelmäßig über aktuelle Themen aufgeklärt.

2. September 2022
ToTop

Temperaturzellen

12.08.2022 – „Eiskalt und glühend heiß“

Unsere begehbaren Temperaturkammern

Die Lagerung von Batterien bei verschiedensten Temperaturen ist ein wichtiger Bestandteil vieler Prüfvorschriften. Mit unseren begehbaren Temperaturzellen können wir die Sicherheit und fachübergreifend auch die Langlebigkeit und Leistung von Batteriezellen, -modulen und -packs testen.

A propos (große) Batteriepacks: Letzte Woche Freitag wurde eine von zwei Temperaturzellen in unser Batterietestzentrum eingebracht. Diese weist ein Prüfraumvolumen von 11,5 m³ auf. Mit Außenmaßen von 2,7 m x 5,2 m x 2,7 m und einem Gewicht von 5 t musste diese per Kran vom Transportfahrzeug abgeladen werden. Mehr über unsere Temperaturzellen und unsere weiteren Temperatur- und Klimaprüfanlagen finden Sie hier.

Nochmals besten Dank an Wärmeprozess- und Klimaprüftechnik Michel GmbH & Co. KG für die Bilder.

12. August 2022
ToTop

Shaker-Temperaturkammer

29.07.2022 – Eine „Riesen-Angelegenheit“

Die Temperaturkammer (11 m³) ist da

Letzte Woche drehte sich alles um eine „Riesen-Angelegenheit“: Die Temperaturkammer für unsere Vibrationsprüfanlage. Diese wurde in die Shaker-Halle unseres Batterietestzentrums per Kran eingehoben. Auf den Bildern 1 und 2 kann man einen guten Größenvergleich sehen: Neben den Mitarbeitern und einem LKW wird deutlich, dass es sich dabei nicht „nur“ um einen Temperaturschrank handelt, sondern um eine TemperaturKAMMER mit einem Prüfraumvolumen von 11 m³!

Zum Vergleich: Auf der Seite „Klimaprüfanlagen“ ist ganz unten der Entwurf des Systems zu sehen, die momentane Gesamtkonstruktion sieht man inzwischen auf den Bildern 3 – 6. Wir sind begeistert!

Zudem wurden heute ebenfalls die Pack-Tester installiert, die eine maximale Gesamtleistung von 1,1 MW liefern (Bild 7 – 9).

Die Arbeiten an der Stromschaltanlage stehen natürlich auch nicht still: Hinter der Anlage wurden Wege für die Erdungskabel gelegt (Bild 10).

Zu guter Letzt gibt es zum Wochenende noch ein Bild (11) des zukünftigen Eingangs unseres in Kürze eröffnenden Batterietestzentrums LABCO BTC.

Wir möchten uns noch ganz herzlich bei Wärmeprozess- und Klimaprüftechnik Michel GmbH & Co. KG für die vielen Bilder von der Anbringung der Temperaturkammer bedanken.

29. Juli 2022
ToTop

Strom im Übermaß

15.07.2022 – Strom im Übermaß

Unser Stromschaltanlagen sind da

In den letzten 14 Tagen ist viel passiert: Unsere Stromschaltanlagen wurden geliefert und mit größter Vorsicht in den ersten Stock gehoben (Bild 1+2). Alle unsere Labore und Büroräumlichkeiten bei LABCO BTC sollen zukünftig durch diese Hochleistungsanlage und höchste Sicherheitsmaßnahmen mit Strom versorgt werden.

Natürlich gehört dazu auch ein ähnlich leistender Trafo (Transformator / Bild 3) – der mit einem Gewicht von mehreren Tonnen durch die (schon fast passgenaue) Seitentür (Bild 4) Zentimeter für Zentimeter angehoben und eingefahren wurde.

Auf Bild 5 sieht man nochmal den aktuellen Komplettaufbau der Stromschaltanlage. Bald liefern wir Ihnen Details und mehr Informationen zu unseren Anlagen und unserem zukünftigen Gerätepark.

15. Juli 2022
ToTop

Fenster, Türen, Wände

01.07.2022 – Fenster, Türen, Wände

…und eine Lieferung

Da staunten unsere Mitarbeiter nicht schlecht: Mit den eingesetzten Türen und Fenstern (Bild 1+2) sieht das Gebäude schon ganz anders. Auch die ersten Trennwände im Gebäude hauchen dem Büro- und Laborkonzept nun Leben ein (Bild 3).


Aber auch vor dem Gebäude steht nichts still, denn für Vorbereitung zur Wegbearbeitung wird gebaggert und geglättet (Bild 4). Da kann es zwischen 2-3 Baggern schon Mal sehr eng werden.

Außerdem durften wir heute die ersten (nicht gerade kleinen) Komponenten für unsere Batterietestsysteme in Empfang nehmen (Bild 5) und freuen uns damit ganz besonders auf den nächsten Schritt: Auspacken!

Natürlich werden wir Sie dabei wieder in unserem Bautagebuch mitnehmen.

1. Juli 2022
ToTop

FYI

10.06.2022 – Informationsveranstaltung

…und ein kleines Grillen

Letzte Woche gab es eine Informationsveranstaltung für alle Mitarbeiter der LABCO.

Dabei wurden von Mitarbeitern und der Geschäftsführung mehrere Kurzvorträge gehalten wie die weiteren Schritte des Unternehmens LABCO BTC aussehen – das alles fand natürlich im Gebäude unseres zukünftigen Batterietestzentrums statt. Zusätzlich gab nach den Vorträgen Führungen durch die komplette Baustelle, schließlich ist die Fertigstellung des Gebäudes wieder enorm vorangeschritten. Auf den Bilder 5 – 7 ist zu sehen, wie für die hochgezogenen Büroräume Fenster- und Türrahmen bzw. auch Fensterglas bereitsteht.

Nach der Veranstaltung gab es noch ein kleines Grillevent für alle Mitarbeiter.

Leider wurden viele Bilder der Informationsveranstaltung und des Grillens beschädigt – deshalb gibt es von uns nur ein „Symbolbild“ des Grillens!

10. Juni 2022
ToTop

Positive Stimmung

23.05.2022 – Good Vibrations

Die Vibrationsprüfanlagen sind angekommen

Am 16.05.2022 traf die mobile Hebeeinrichtung für die Installation unserer zwei Shaker der TIRA GmbH ein. Die Räumlichkeiten unseres Batterietestzentrums LABCO BTC wurden ausgiebig vorbereitet, sodass die Vorrichtung noch am selben Tag aufgebaut werden konnte (Bilder 1 – 4).

In den kommenden Tagen wurden die einzelnen Komponenten der Vibrationsprüfanlagen geliefert und Tag für Tag, nacheinander und mit größter Vorsicht eingebaut (Video folgt). Das Vibrationsprüfsystem wird mit einer Nennkraft von bis zu 300 kN (Sinus/Rauschen) und 900 kN (Schock) testen können, da überrascht es wenig, dass die schwerste Komponente über 15 t wiegt! (Bilder 5 – 8)

Auf Bild 9 sieht man den aktuellen Stand der Batterietestanlagen. Jedoch fehlen noch ein paar Einzelkomponenten, denn unsere Schwingprüfanlagen sollen Batterien nicht „nur“ vibrieren lassen können, sondern sie auch unter verschiedensten thermischen Bedingungen testen.

Die komplett fertigen Anlagen werden wir Ihnen demnächst präsentieren. Bleiben Sie mit und durch uns auf dem Laufenden.

Mehr Informationen über unsere „Shaker“ mit Temperaturüberlagerung finden Sie hier.

23. Mai 2022
ToTop

Hoch hinaus

26.04.2022 – Hoch hinaus

Das Obergeschoss

Die Büroräume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereits so ausgebaut, dass die Arbeit am Obergeschoss weitergehen können. Auf den Bildern 1 – 3 sind die Strukturen der Büroräume klar zu erkennen. Hier sollen die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Batterietestzentrums LABCO BTC in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre Mitglieder unserer Teams werden. Apropos: Wir suchen noch Mitarbeiter für LABCO und LABCO BTC. Interessierte können sich gerne auf unserer Homepage über unsere ausgeschriebenen Stellen informieren. Aber auch Initiativbewerbungen werden bei uns gern gesehen.

https://labco.de/unternehmen/karriere.html

Während auf den Bilder 4 – 5 die (fast) fertigen Dachinstallationen des Obergeschosses zu sehen sind, ist „im Hintergrund“ genau so viel los: Sämtliche Gebäudetechnik wird bereits installiert. Konkret heißt das, Sanitäranlagen, die Belüftung und die Elektrotechnik befinden sich im Aufbau.

Für einen Gesamtüberblick auf unser neues Gebäude möchten wir Sie gerne noch in einem kurzen Video die Treppen hochbegleiten. Genießen Sie die Aussicht!

26. April 2022
ToTop

Frohe Ostern

14.04.2022 – Den Überblick behalten

Die Feiertage kommen

Unsere neuesten Bilder zeigen, dass nun nicht nur unser Shaker-Raum komplett in LABCO-Farben erstrahlt, sondern auch, dass die ersten Schritte für fertige Eingänge geschaffen werden. Schließlich wollen wir im Herbst 2022 für Sie unsere Tore öffnen. Mit diesen Baufortschritten unseres zukünftigen Batterietestzentrums LABCO BTC gehen wir gerne in die Osterfeiertage.

Wir wünschen frohe Ostern und natürlich frühlinghaftes Wetter!

14. April 2022
ToTop

Farbanstrich

25.03.2022 – Wir bekennen Farbe

Der erste (LABCO-blaue) Farbanstrich

Cooperate Design spielt für uns eine wichtige Rolle. Dabei ist für uns die Logo- und Farbkommunikation essenziell, um unternehmensintern und -extern die LABCO-Coorperate Identity zu vermitteln.

Auf den folgenden Bildern kann man die Entwicklung unseres zukünftigen Shaker-Raums verfolgen. Der glatt betonierte und gut vorbereitete Raum hat nun den ersten Farbanstrich in LABCO-Blau bekommen – das Endergebnis werden wir natürlich auch noch veröffentlichen.

25. März 2022
ToTop

Das Labor von innen

11.03.2022 – Das Labor

Erste Eindrücke

Die Fortschritte seit dem 23.02.2022 sind bemerkenswert: Die Decke wurde gegossen und geglättet, die Wände sind aufgestellt und werden nun verblendet.

Heute haben wir erste Bilder von den Innenräumen aufgenommen. Auf Bild 6 sind die Laborräume zu sehen. Auf der rechten Seite werden unsere Klimaprüfanlagen stehen, links unsere Batterietester. Auf den Bildern 7 und 8 sind die Gruben unserer zukünftigen Vibrationsprüfanlage zu sehen. Die Schienen für die Vibrations-Temperaturkammer sind auch bereits an der Decke und an den Wänden angebracht.

Wir sind beeindruckt von den Dimensionen der Räume und es wird stetig einfacher, sich ein Bild von den Laboren unseres zukünftigen Batterietestzentrums zu machen.

11. März 2022
ToTop

Sturmtief und Hochwasser

22.02.2022 – Sturmtief und Hochwasser

Ylenia, Zeynep & Antonia

Unser Baugelände vor und nach dem Sturm: Die Bilder 1 – 2 wurden am 10.02.2022 aufgenommen, Bild 3 – 4 am 18.02.2022 und Bild 5 heute. Wir sind froh, dass wir weitgehend ohne großartige Schäden die stürmische letzte Woche geschafft haben, was nicht selbstverständlich ist.

Dank der Mitarbeiter unserer Baustellenpartner wurde vor Ort schnell wieder für Ordnung gesorgt und die Bauarbeiten unseres Batterieprüfzentrums LABCO BTC konnten weitergehen.

Das ist kein Bach…

22. Februar 2022
ToTop

Da steig‘ uns doch einer auf’s Dach

04.02.2022 – Da steig‘ uns doch einer auf’s Dach

Die Arbeiten am Gerüst

Die Bauarbeiten am Dachgerüst unseres im Aufbau befindlichen Gebäudes haben begonnen.

Zudem sind nun schon die ersten Strukturen spezieller Bauanfertigungen für unseren zukünftigen Gerätepark zu sehen, wie z. B. die Grube für unsere elektrodynamischen Shaker (Bild 2 und 3).

4. Februar 2022
ToTop

Januar 2022 – Es geht voran

Es geht voran

Der Baufortschritt seit letztem Jahr

Seit Beginn der Erdarbeiten kann man fast täglich beobachten, wie der Baukomplex auf unserem Gelände immer mehr Form annimmt…

Januar 2022
ToTop

Erdarbeiten

September 2021 – Erdarbeiten

So schnell kann es gehen

Anfang letzte Woche war noch grüne Wiese da und schon Freitag machte die Firma Erich Thiess & Sohn GmbH mit Baggerarbeiten für uns erste, sichtbare Schritte in Richtung Gebäude der LABCO BTC.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte.

September 2021
ToTop

Spatenstich

10.09.2021 – Spatenstich

Der erste Schritt ist gemacht

Wir hatten gestern Besuch von der Nordsee-Zeitung, dem WESER-KURIER, Vertretern der Gemeinde Loxstedt sowie Vertretern der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven um den symbolischen Spatenstich unserer zukünftigen Schwesterfirma LABCO BTC zu feiern.

10. September 2021
ToTop

Drohnenflug über das Gelände

06.09.2021 – Drohnenflug über das Gelände

Ein letzter Blick über das „alte“ LABCO Gelände

Schon bald beginnen auf unserem nebenliegenden Grundstück die Bauarbeiten unseres Schwesterunternehmens LABCO BTC.

ToTop
6. September 2021

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Haben Sie Fragen zu unserem Prüfangebot?
Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter und geben Ihnen eine umfangreiche Auskunft darüber, welche Prüfungen wir an Ihren Komponenten durchführen können.

Union Dental

LABCO GmbH
Alfred-Nobel-Str. 15
27612 Loxstedt-Stotel
GERMANY

© LABCO GmbH